Wie kann man das Eisenmangelsyndrom erkennen?
Viele Menschen leiden unter unspezifischen Symptome, wie Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, depressiven Stimmungsschwankungen etc., welche die Lebensqualität erheblich einschränken.
In der Regel wird beim Hausarzt im Blutbild die Routinediagnostik durchgeführt und wenn sich dabei keine krankhaften Werte zeigen, heisst es meist, die Symptome sind „psychisch“ oder man ist „gestresst“/„überlastet“ (was eigentlich auch wieder „psychisch“ bedeutet).
Leider kennt die Ausbildung der Ärzte in der Universität die häufigste Ursache dieser Symptome nicht:
Die Eisenmangelkrankheit oder das Eisenmangelsyndrom (IDS = Iron Deficiency Syndrome).
Ärzte erlernen nur die Eisenmangelanämie, bei der es schon zur Verminderung der roten Blutkörperchen gekommen ist und die das Endstadium des Eisenmangels darstellt.
Wie kann man aber nun das Eisenmangelsyndrom erkennen?
Dr. med. Beat SCHAUB, Basel, Begründer der „neuen Eisentherapie“ und Autor vieler grundlegender Veröffentlichungen zum Thema Eisenmangel und Autor des Buches „Eisen ? Das unterschätze Element“ hat hierzu einen Selbsttest entwickelt:
Selbst-Test Clinical Score IDS (Fragebogen bei Verdacht auf Eisenmangel)
Die häufigsten und typischen Symptome des Eisenmangelsyndroms sind nachfolgend in vier Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe, bei der mindestens ein Symptom vorhanden ist, gibt einen Punkt (maximal 4 Punkte).
Leiden Sie unter:
Erschöpfungszuständen?
Konzentrationsstörungen?
Depressiver Verstimmung?
Schlafstörungen?
Schwindel?
Kopfschmerzen?
Nackenverspannungen?
Haarausfall?
Nagelbrüchigkeit?
Restless legs?
Auswertung:
1–2 Punkte: IDS möglich
3 Punkte: IDS wahrscheinlich
4 Punkte: IDS sehr wahrscheinlich
Sofern mindestens 1 Punkt vorliegt, sollte der Ferritinwert im Blut gemessen werden.
Um Eisenmangel richtig zu behandeln, sind bestimmte Punkte zu beachten. Eine entsprechende Ausbildung ist bei zertifizierten Eisenzentren gewährleistet.
Die Einnahme von Eisenpräparaten ist zum einen schlecht verträglich, zum anderen sind Bio-Verfügbarkeit und Mengen einfach zu gering.
In der Regel gibt man deshalb 1-2 x /Woche eine Infusion mit Eisen – und die Besserung tritt meist fast augenblicklich ein, die Menge der Infusionen kann von zertifizierten ärztlichen Eisenzentren über ein zentrales Computerprogramm (h-banking) bestimmt werden.
Durch mehrere entsprechende Fortbildungen haben wir uns mit dem Eisenmangelsyndrom beschäftigt und sind mit der optimal Behandlung vertraut. Die Praxis Dr. Dr. med. Thomas Beck ist ein zertifiziertes ärztliches Eisenzentrum.
Falls Sie nicht nach München kommen können, finden sie weitere Spezialisten an anderen Orten in sogenannten „EISENZENTREN„ (www.eisenzentrum.org).
Hallo,
Ich hätte noch eine kurze Frage:
Stimmt es, dass bei einer Gebärmutterentfernung mit Erhalt der Eierstöcke die natürliche Hormonbildung weiterhin funktioniert, sodass man nicht in die Wechseljahre kommt?
Also, wenn nur der Gebörmutterkörper entfernt wird.
Immerhin werden durch die Op die Eierstöcke vom Rest abgetrennt…
Da ich erst 39 bin, habe ich Angst, dass ich dann frühzeitig in die Wechseljahre komme, was allerdings mein Frauenarzt verneint. Allerdings ist er auch der Auffassung das die mittenand nur lokal wirkt und keine nennenswerten NW hat… Sodass ich jetzt total verunsichert bin, was ich machen soll weg. der starken Mens und dem Eisenmangel, der Blutarmut…
Vielen Dank!
Hallo N.M.
ja, bei der Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) gibt es verschiedene OP Formen. Wenn es möglich ist, versucht man heute, nur die Gebärmutter zu entfernen. Dann bleiben die Eierstöcke (Ovarien) und diese sind vor allem für die Hormonproduktion zuständig. Damit ist zumindest theoretisch die Hormonversorgung mit Östrogen unn Progesteron vorerst gesichert.
Und nun kommt leider das „aber“ und zwar ein doppeltes „aber“:
1. wir sehen immer wieder, daß es nach Gebärmutter OP zu einem Abfall der Hormone kommt, obwohl die Eierstöcke weiterhin intakt sind. Wir erklären uns das damit, daß es möglicherweise Rückkopplungsmechanismen gibt und wenn keine Gebärmutter mehr da ist, kann die Frau ja nicht mehr schwanger werden und reguliert damit möglicherweise die Produktion der Sexualhormone herunter. Vielleicht nimmt durch die OP aber auch das Köerpergefühl (die Libido) deutlich ab oder es kommt OP bedingt zu Störungen/ Blockaden der gesamten Region? Wir wissen es also nicht sicher, aber wir beobachten immer wieder Hormonstörungen, obwohl die Ovarien eigentlich intakt sind.
2. Sie schreiben, daß Sie 39 Jahre alt sind- und das spielt nun durchaus eine große Rolle, weil ab Mitte 30 natürlicherweise die Eisprünge weniger werden und damit auch immer selterner ein Gelbkörper entsteht (der ja aus der Follikelhülle des gesprungenen Eis gebildet wird). Und wenn Sie immer weniger Gelbkörper haben, dann kann dieser Gelbkörper auch immer weniger Gelbkörperhormone mehr bilden und damit sinkt der Gelbkörperhormonspiegel ab (Progesteron). Es entsteht – also ganz natürlich !- ein Progesteronmangel. Das kann durch die OP verstärkt/ beschleunigt werden oder damit gar nichts zu tun haben, aber das Progesteron wird absacken- früher oder später – und in Ihrem Alter wäre das typischerweise zu erwarten…
Wenn das zutrifft, was ja ganz normal und keine Katastrophe wäre, dann haben wir in der RimkusTherapie eine sehr bewährte und natürliche Methode, um den Hornonverlust auszugleichen…
alles klar?
Besten Gruß!
DDr Beck
Vielen Dank für Ihte Antwort.
Meine Werte nach den Eiseninfusionen sind:
Eisen 10,7 Ferritin 240 Transferrin 3,54 Transferrinsättigung 11,9
Demnach ist der Ferritinspiegel nun erhöht und die Transferrnsättigung erniedrigt.
Vor den Infusionen war der HB 6,2 Eisen 4 Ferritin 5 Transferrinsättigung 4,6
Ist der Eisenspiegel jetzt ok.? Muss ich noch Ferrosanol in Tablettenform einnehmen?
Der Grund für die Blutarmut durch Eisenmangelanämie sind die starken und häufigen Mens
Dies soll nun entweder mit einer Gestagenpille, Spirale oder Hysterektomie beseitigt werden.
Ich muss dazusagen,mich bin weder ein Freund von Hormonen noch möchte ich mit 39 die Gebärmutter entfernen lassen. Aber irgendwas muss ich tun, damit der HB wert nicht wieder so absinkt.
Kommt die Schwäche Müdigkeit mit Schwindel vom Eisenmangel , niedrigen HB wert?
Vielen Dank für einen guten Rat
Hallo Mundri
wenn Ihr Ferritinspiegel vorher 5 war und nun 240 ist, dann ist das zum einen ein sehr guter Erfolg! Eine weitere Einnahme von Eisen ist also gar nicht mehr nötig.
Nun die Frage nach den Ursachen: wenn jemand zuwenig Eisen hat, dann kann das daran liegen, daß zuviel Eisen verloren geht (zB durch sehr starke Blutungen) oder daß zwenig Eisen zugeführt wird (zB falsche Ernährung oder Darmprobleme).
Wenn Sie nun sehr heftige und langdauernde Blutungen haben, dann kann das durchaus die Ursache sein.
In dem Fall muss überlegt werden, was die richtige Behandlung ist.
Nachdem ich keine ärztliche Beratung geben darf, wenn ich den Patienten nicht zumindest einmal persönlich gesehen habe und nachdem ich auch Ihre Krankengeschichte nicht näher kenne, kann ich nur allgemeine Aussagen machen.
Ganz grundsätzlich ist ab Mitte dreissig mit einer Änderung der hormonellen Versorgung und damit auch mit einer Änderung der Blutungen zu rechnen: die Eisprünge werden weniger und damit enststeht auch immer seltener ein Gelbkörper und deshalb sinkt der Progesteronspiegel (weil das Progesteron fast nur vom Gelbkörper gebildet wird). Progesteron führt zu einer Umwandlung der Gebärmutterschleimhaut in eine Drüsen- (Sekretions-) Schleimhaut, man nennt das auch „SchleimhautReifung“. Wenn also Progesteron weitgehend wegfällt, dann wird es immer schwieriger mit dieser Sekretionsschleimhaut. Deswegen die Vorschläge zB mit einer Gestagenpille, weil Gestagen zu der Gruppe der Progesteronhormone gehört und damit ein vemuteter Progesteronmangel ausgeglichen werden soll.
Eine Hormonbehandlung würden wir wahrscheinlich – nach Abklärung verschiedener Parameter – für den ersten und besten Schritt halten, nämlich die Therapie nach Rimkus mit natürlichen human- identischen Hormonen.
Über eine Kupfer- (oder Silber- oder Gold-) Spirale kann man durchaus nachdenken, allerdings hatte der Kollege wohl eher eine Gestagen-Hormonspirale im Sinn – wahrscheinlich mit einer ähnlichen Überlegung wie das Gestagen zum Einnehmen. Wir würden eine Metallspirale durchaus als eine gute Option einschätzen und ggf positv dazu stehen.
Eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) wäre eine ultima ratio (also eine letzte Möglichkeit), wenn es nicht gelingt, mit anderen Mitteln die Blutarmut zu behandeln.
Ob bei Ihnen wirklich der Zusammenhang so ist wie vermutet, kann ich natürlich nicht seriös beurteilen, das bleibt dem vertrauensvollen Gespräch mit Ihrem Arzt vorbehalten.
mit bestem Gruß
DDr Beck
Guten Tag Herr Dr. Beck, gerade bin ich auf Ihre Seite gestoßen. 2 Fragen hätte ich: ich bin Dialysepatientin und habe ein hohes Ferritin bei 290 (Einheit vergessen), eine Transferrinsättigung bei 159, aber einen Eisenwert von 30. Ichbekomme an der Maschine fast regelm. Ferlecit, weil ich Fermed nicht vertrage (Übelkeit, Hitzegefühl). Nach allem, was ich lese, besteht hierbei doch kein Eisenmangel, oder? Was bedeutet der Eisenwert selbst? Der HB liegt bei 9,8 und sinkt unter Aranesp. Dazu hat sich seit 10 Tagen ein unerträglicher Juckreiz in Händen und Füßen eingestellt. RLS-Symptome habe ich. Meine Fragen sind also nur: wie hängt der niedrige Eisenwert mit normalen Ferritin-Wert zusammen und kann starker Juckreiz vom Eisenmangel kommen? Herzlichen Dank für eine Antwort! Vera
Halo Vera
Für DialysePatienten gelten andere Regeln als das, was wir hier im Forum diskutieren.
Deshalb müssten Sie Ihre Behandlung bitte mit Ihrem DialyseArzt besprechen.
Guten Erfolg!
Thomas Beck
Hallo,
Ich war zur Abklärung einer Blutarmut im KH. Es wurden allerlei Untersuchungen durchgeführt, Magen und Darmspiegelung, ich würde beim Gynäkologen vorgestellt. Als Ursache für die Blutarmut wurde nun die starke Regelblutung mit Eisenmangelanämie angenommen.
Meine Werte hb 6,2, Ferritin 5, transferrinsättigung 4,6
Ich habe im KH 3 Eiseninfusionen bekommen und fühle mich aber immernoch schlapp und müde und mir ist ständig schwindlig…
Wielange braucht die Infusion bis sie wirkt, die letzte hab ich vor 5 Tagen bekommen.
Im KH sagte man mir bei der Entlassung die Blutwerte müssten beim Hausarzt in ein paar wo nochmal kontrolliert werden und ich soll mich weg. Blutungen beim Gynäkologen vorstellen.
Kann der Schwindel und die Schwäche immernoch vom Eisenmangel kommen?
Und noch eine Frage: leider lag die Eiseninfusion nicht richtig und ist teils ins Gewebe gelaufen und es hat sich eine leichte Thrombose gebildet. Muss nun 10 Tage mit Heparin spritzen
Nun habe ich Angst wenn die nächste Regel kommt, das der Eisenspeicher wieder runter geht..
Hallo Fr Mundri,
Ihre Schilderung legt nahe, dass Sie tatsächlich einen blutungsbedingten Eisenmangel haben. Aber natürlich kann das nur ein Arzt beurteilen der Sie persönlich sieht und das mit Ihnen vertrauensvoll bespricht.
Normalerweise würden wir erwarten dass Eiseninfusionen ziemlich schnell zu spüren sind- also noch am gleichen Tag oder zumindest kurz darauf.
Im Umkehrschluss kann es vielleicht sein, dass das Eisen nicht so richtig angekommen ist oder dass die Dosis noch nicht ausreicht.
Es wäre also wohl sinnvoll, jetzt eine Überprüfung der Eisenspiegel zu mschen, also Bestimmung von Eisen, Ferritin, Transferrin und Transferrinrezeptoren plus CRP Wert. Damit kann dann sehr klar entschieden werfen, ob Sie noch einen Eisenmangel haben oder nicht.
Alles Gute!
DDr Beck
Hallo Herr Dr. Beck! Zu gerne würde ich mich von Ihnen behandeln lassen. Doch leider ist der Weg viel zu weit! Können Sie mir evtl. mitteilen, wieviele Infusionen IM DURCHSCHNITT notwendig sind? Ich habe die Auskunft bekommen, dass es schon 10 sein können. Das erscheint mir äußerst viel.
Hallo Fr Nitsche,
Die Anzahl der Eiseninfusionen wird für jeden Patienten individuell aufgrund der jeweiligen Blutwerte berechnet und schwankt meist zwischen 5 und 20 Infusionen…
Besten Gruß!
DDr Beck
Sehr geehrter Herr Dr. BECK,
habe auf Grund eines Ferritin Wertes von 19,5 Eiseninfusionen verordnet bekommen. Habe Ferlecit 62,5 bekommen, und die Infusion wurde innerhalb 10 Minuten in meinen Körper gejagt.
Mir ging es 2 Tage hundeelend. Jetzt nach 5 Tagen nach der ersten Infusion habe ich massive Magen-Darm Probleme. Mein MCV liegt bei 107. Mir geht es seit 2 Jahren miserabel. Sämtliche Untersuchungen o.B.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Wäre es möglich mich bei Ihnen untersuchen zu lassen?
LG S.Bäurle
Hallo Sibylle
es tut mir wirklich leid, daß Sie eine so schlechte Erfahrung gemacht haben. Wir verwenden ausschliesslich Eisen- Saccharose (Venofer oder FerMed) und geben das zusammen mit physiologischer Kochsalzlösung über 15 bis 20 Minuten. Mit dieser Infusion hatten wir noch nie einen Zwischenfall oder deutlichere Nebenwirkungen.
Ein Ferritin von 19 ist jetzt aber nicht so dramatisch niedrig, daß es einem damit hunde-elend gehen müsste. Dieser Wert ist zwar zu niedrig (wir wünschen uns Werte über 50), aber eben nicht so dramatisch. Vielleicht steckt also noch etwas anderes dahinter?
Nachdem das aus der Ferne natürlich nicht zu beurteilen ist, wäre es in Ihrem Fall vielleicht doch sinnvoll, wenn Sie einmal in meine Ordination kommen. Allerdings brauchen Sie etwas Geduld, weil die Termine für Erstaufnahmen ziemlich weit ausgebucht sind. Aber es sagen immer wieder kurzfristig Leute ab und Sie könnten vielleicht einen solchen Termin dann ganz kurzfristig bekommen.
Bis dahin schon mal die besten Wünsche für Sie!
DDr. Beck
Hallo Herr Dr. Beck,
es ist erstaunlich wieviele Fragen Sie sich durchlesen müssen und jede einzelne beantworten.
DANKE DAFÜR
Mein Problem ist: Ich habe 5 Eiseninfusionen bekommen, alle super vertragen, mir ging es danach echt super.
Zwei Wochen nach der letzten Infusion bekam ich einige Hautekzeme, ( auch noch im Urlaub). Der Arzt dort meinte es sei eine Insektengitallergie und verabreichte mit Antibiotika. Es wurde jedoch immer schlechter, sodass nun mein ganzer Körper voll davon ist. Da ich mitllerweile viel gelesen habe dass sowas auch von Eiseninfusionen kommen kann wenn man Asthma hat, ich hatte Ferinject—meine Frage:
Kann es sein das es erst zwei Wochen nach Behandlungsende auftritt? Ich hatte bei keiner einzigen Infusion Probleme.
Noch dazu fühle ich mich jetzt richtig platt.
Vielen Dank für Ihre Zeit zum lesen
Hallo Sabrina
das ist aus der Ferne und ohne Sie zu kennen und ohne die Hautveränderungen gesehen zu haben sehr sehr schwer zu beantworten.
Ich kann nur rein theoretisch sagen, daß wir mit Eisen Saccharose (Venofer oder FerMed) noch nie einen Ausschlag gesehen haben.
Das scheint mir also eher unwahrscheinlich als Ursache, aber ich kann es nicht grundsätzlich ausschliessen, wenn Sie andere Eisenpräparate verwenden.
Manche Insekten können einen Ausschlag machen.
Grundsätzlich ist es wirklich empfehlenswert, vertrauensvoll mit dem Hausarzt oder Hautarzt diese Dinge zu besprechen, weil er Sie kennt und die Hautveränderungen in Augenschein nehmen kann und dann beurteilen kann, worum es sich handelt.
Gute Besserung!
Dr Beck
Hallo Herr Dr .Beck .Ich habe seit Jahren Eisenmangel , zum Schluss habe ich 6 Infussionen Ferrlecit bekommen.Heute hat mich die Hausärztin zum Hämatologen überwiesen,da die Blutwerte sich fast garnicht gebessert haben.Muss ich nun Angst haben das ich Blutkrebs habe oder hätte die das schon vorher im Blutbild gesehen ? Danke
Hallo Irina
zu Ihrer Frage fallen mit zwei Punkte ein:
1. die Behandlung mit Ferrlecit ist ein Notbehelf, weil da für die allermeisten Fälle zuwenig Eisen drin ist. Wenn also nach 6 Infusionen der Eisenwewrt nicht richtig rauf geht, dann muß einen das nicht wundern, weil diese Ampullen für diese Fragestellung nicht ideal sind. Wir empfehlen deshalb die höher dosierte Eisensaccharose (Venofer oder FerMed).
2. Unter Blutkrebs (Leukämie) versteht man eine Veränderung der WEISSEN BLUTKÖRPERCHEN, bei Eisenmangel haben Sie aber ein Problem mit den ROTEN BLUTKÖRPERCHEN. Das hat also gar nichts miteinander zu tun: also komplette ENTWARNUNG bzgl Leukämie, da haben Sie sich ganz unnötig Sorgen gemacht!
Guten Erfolg!
DDr Beck
Sehr geehrter Doktor Beck,
leide seid 30 Jahren unter einer Schilddrüsenunterfunktion, welche ich jedoch gut im Griff habe. Dagegen nehme ich jeden Morgen 1 Thyronajod 50. Vor einigen Jahren wurde bei mir ein kalter Knoten festgestellt, welcher jedoch auf einmal wieder verschwunden ist, wie auch immer -Glück- für mich!
Des Weiteren leide ich seid etwa 20 Jahren unter Morbus Crohn, welche meistens einmal jährlich bei mir ausbricht. Daher bin ich nicht ganz mit meinen Blutwerten zufrieden, vor allem der Ferritin-Wert liegt etwas zu niedrig.
Nachfolgend meine Werte:
Blutsenkung: 13
Glucose: 101
Cholesterin: 224
Creaktives Protein: 1,6
Erythrozyten: 4,3
Ferritin: 12,9
Glom.Filt.Rate CKD: 98
GGT: 10
Haemoglobin: 11,9
HBA1C Alternativ: 35,5
HBA1C: 5,4
HDL Cholesterin: 92
Haematokrit: 37,0
Harnsäure: 4,3
Creatinin: 0,52
LDL Cholesterin: 117
LDL HDL Quotient: 1,3
Leukozyten: 6,36
TPO Mikrosomale AK 7,3
MCH: 28
MCHC: 32,2
MCV: 87,1
Thrombozyten: 235
Tryglyceride: 75
TSH basal: 1,07
Nun auch noch das Schilddrüsenlaborparameter:
TSH: 0,62
FT3: 4,74
FT4: 18,11
MAK: 9
TAK: 10,0
Calcitonin: 0,5
Was halten Sie von den oberen Werten?
Täglich nehme ich, außer Jod und Vitamin D (einmal wöchentlich 20.000) folgende Nahrungsergänzungsmittel zu mir, welche wären: 1 x tgl. Boswellia serrata, 1 x tgl. Curcuma, 1 tgl. x Heilerdekapsel, 1 x tgl. A-Z Depot sowie Floradix EISEN-Folsäure Dragees.
Für eine baldige Antwort Ihrerseits wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Helena Brackmann
Sehr geehrte Fr Brackmann
Leider ist es mir nicht möglich auf Ihre Mail richtig zu antworten. Ärzte dürfen keine Beratung oder Behandlung durchführen wenn nicht zumindest einmal ein persönlicher Arzt-Patienten- Kontakt stattgefunden hat. Sie müssten also in die Praxis kommen.
Alles Gute!
DDr Beck
Sehr geehrter Herr Doktor Beck!
Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Schade, dass Sie mir nicht mehr verraten können. Im letztem Jahr hatte ich Ihnen schon einmal meine Blutwerte gemailt, welche wesentlich schlechter ausgefallen waren. Übrigens, mein Alter ist 68 Jahre, bin 43 Jahre verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder sowie 3 Enkelkinder. Leider Gottes ist mir der Weg zu Ihnen zu weit, denn ich wohne im hohen Norden, in der Nähe von Bremen.
Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Helena Brackmann
Hallo Fr Brackmann
Nachdem meine Frau und meine Mutter aus Bremen kommen, weiß ich, wie weit der Weg ist…
Aber vielleicht finden Sie auf unserer Liste ja einen Arzt in Ihrer Nähe?
Beste Grüße!
Thomas Beck
Sehr geehrter Dr. Beck,
meine Ärzte sind etwas ratlos, was mich sehr verunsichert. Vielleicht können Sie mir eine Frage beantworten? Am 04.05.16 wurde mir eine Eisenmangelanämie diagnostiziert. HB 8,7 , Ferritin kleiner 5. Ich begann kurz darauf täglich 1 Ferro Sanol Kapsel 100 zu nehmen. Am 06.06. wurde erneut ein Blutbild erstellt: HB 12,3 , Ferritin 27, FE 71. Symptome wie Schwäche und Schwindel bestehen fort. Ist es tatsächlich möglich, dass mein HB-Wert so schnell gestiegen ist – durch Kapseln? Falls ja, ist es möglich, dass die anämietypischen symptome dennoch weiter bestehen?
Vielen Dank im Votaus für Ihre Antwort.
Hallo Susanne S.
ja das ist möglich und Sie sind ja das Beispiel dafür.
Wir machen fast ausschliesslich Eiseninfusionen, weil die Erfahrung zeigt, daß nur so der EISENSPEICHER (Ferritin) nachhaltig ansteigt. Es ist ja auf lange Sicht weniger hilfreich, wenn das zirkulierende Eisen mal höher ist und bei der nächsten Blutung wieder absackt. Sondern die Eisenspeicher müssen gefüllt werden und das geht am Besten und zuverlässig mit den Infusionen. Dabei auf das richtige Präparat achten, Eisen muß mit einem „Mantel“ infundiert werden, der keine Unverträglichkeiten auslöst und Eisen- Saccharose ist so ein guter Mantel.
Wenn der Speichereisenwert über 50 ng/ml ansteigt, dann haben Sie einen geradeso ausreichenden Puffer. Ziel wäre ein Bereich zwischen 200 und 300.
Alles Gute!
DDr Beck
Nachtrag zu meiner Anfrage vom 16.6.16 21.30
HB ist immer im normbereich auch die SD Werte inkl ft3 ft4 und Sd Antikörper normal b12 vit d normal ….. Progesteron und Testosteron leicht nieder , Leberwerte ganz im normbereich auch nierenwerte …habe chronische c Gastritis und nehme selten einen PPI..sono Oberbauch unauffällig …habe Pms Symtome Müdigkeit, herzrasen vor der Regel usw…seit neuestem zungenbrennen….LG und danke Nicole
Liebe Nici
im Rahmen dieses allgemein zugänglichen blogs darf ich keine konkrete ärztliche Beratung durchführen. Für eine ärztliche Beratung/ Behandlung muß ein persönlicher Arzt- Patientenkontakt wenigstens einmal zustanden kommen. Wenn Sie das möchten, dann müssten Sie einen Termin in meiner Ordination vereinbaren.
Deshalb an dieser Stelle keine weiteren Kommentare von mir zu Ihrer Situation.
Die besten Wünsche
Thomas Beck
Nachtrag zu meiner Anfrage vom 16.6.16 21.30
HB ist immer im normbereich auch die SD Werte inkl ft3 ft4 und Sd Antikörper normal b12 vit d normal ….. Progesteron und Testosteron leicht nieder , Leberwerte ganz im normbereich auch nierenwerte …habe chronische c Gastritis und nehme selten einen PPI..sono Oberbauch unauffällig …habe Pms Symtome Müdigkeit, herzrasen vor der Regel usw…seit neuestem zungenbrennen….LG und danke Nicole aus Wien
Lieber Dr Beck,
Hier meine frage…ich habe seit ca 2009!immer wieder mal den Eisenwert erhöht( 190 bis 240)’jedoch Ferritin liegt immer unter 45 .Transferrin ist normal jedoch war zweimal,die Transferrinsättigung auf 52% ( Grenze 50%) aber nur dann wenn Eisen erhöht war Ferritin war da auch immer unter 50’eher sogar unter 30. dazwischen war Eisen wieder normal …. Kann es sein das ich eine eisenüberladung habe?? Einige Ärzte meinten ich soll aufpassen wegen zu hohem Eisen und der Sättigung ? Eine Hepatologin meinte das ist blödsinn es gibt auch bei der tr Sättigung Schwankungen und Ferritin ist wichtig und das ist zu nieder bei mir !??? Doch Eisenmangel??? Sie meinte das Eisen ist egal das schädigt nicht die Organe es schwankt stark der ferritinwert ist wichtig nur dann wenn der über 300’ist wäre es toxisch !? Was stimmt denn nun ?? Bitte um Ihre Hilfe glg Nicole aus Wien
Sehr geehrter Herr Beck,
ich habe gestern von meinem HA erfahren dass ich an einer Blutarmut leide da mein HB Wert seit über einem Jahr immer wieder regelmäßig getestet wird und ist derzeit auf 10,3 gefallen.
Er meinte ich solle Ferrlecit 2 Tabletten einmal am Tag nehmen.
Meine Vorgeschichte ist dass ich eine chronische Gastritis und eine Refluxösophagitis habe und nehme seit Okt.2015 jeden Tag eine Pantoprazol 40mg. Kann ich bedenkenlos die Eisentabletten nehmen oder wären da Infusionen besser um den Magen zu schonen?
Grüße Sonja
Besonders in Ihrem Fall würden wir ganz klar Eiseninfusionen bevorzugen, wegen Ihrer Magenprobleme und weil es viel effektiver ist.
Ob Sie bedenkenlos etwas einnehmen können, das vermag meine Intuition und ärztliche Erfahrung nicht abzuschätzen, ich jedenfalls würde immer erst nachdenken, bevor ich etwas einnehme- und Ihnen geht es ja offensichtlich auch so, sonst würden Sie mich nicht fragen…
ANMERKUNG: Allerdings kenne ich Sie und Ihre Vorgeschichte nicht und insofern ist das KEINE ÄRZTLICHE BEHANDLUNGSEMPFEHLUNG, sondern eine allgemeine Aussage!
Alles Gute
Dr Beck
Hallo Dr. Beck,
meine Naturheilpraktikerin möchte folgendes Präparat als Infusion verabreichen:
Ferrum Homaccord (Heel) Amp. 5ml, Wirkstoff Eisen 62 mg
Ferritin: 23,8 ng/ml
Hämoglobin: 14,2 g/dl
MCV: 84 fl
MCH: 28,8 pg
MCHC: 34,2 g/dl Ery.
Thrombozyten: 172 /nl
Ist dies ein sinnvolles Präparat, hinsichtlich Dosis und Verträglichkeit? Wie oft sollten damit Infusionen verabreicht werden?
Könnte man einem Patienten mit Fructose-Malabsorbtion trotzdem ein Eisen-Saccharose-Präparat verabreichen?
Leider gibt es in Nürnberg kein Eisenzentrum, haben Sie evtl. eine andere „Empfehlung“?
Es freut mich, dass Sie Ihr Wissen und Ihren Rat trotz Aufwand breit zugänglich machen!
Vielen Dank! Christin
das erscheint mir ein sehr interessante und guter Ansatz. Allerdings sollte im Blut der Spiegel des freien Eisens UND des Speichereisens (Ferritin) überprüft werden, um zu sehen, ob diese Therapie ausreicht.
ABER ich darf und kann hier keine persönlichen ärztlichen Beratungen durchführen, sondern nur allgemeine Hinweise und Auskünfte geben.
wegen Adressen: bitte unter http://www.Eisenzentrum.org nachschauen!
Besten Gruss
Dr Beck
Sehr geehrter Herr Doktor Beck ,
Ich hatte vor über einem Jahr von meiner Hausärztin Eisentabletten verschrieben bekommen .
(Ferro sanol duodenal 100mg)
Ich hatte sie immer sehr gut vertragen nur letzten Sommer ist mir aufgefallen Das auf den Oberarm ich ein Ausschlag bekam von der Sonne . Ich hätte mir nichts dabei gedacht es ging ja auch wieder weg . Nur dieses Jahr hatte ich die Eisentabletten aufgenommen in der Kombination mit Neurapas und hab einen fiesen Ausschlag bekommen alle den Füßen bis zu den Knien hoch von den Händen bis zum Ellbogen. Mein haut Arzt hat mir eine Kortisoncreme verschrieben ( Dermatop creme 2,5 mg). Hatte sie letzten Montag verschrieben bekommen bin am Donnerstag wieder hin weil schlimmer wurde und juckte . Hautarzt hat mir dann noch verschrieben( Desloratadin Actavis) Tabletten ging’s Jucken. Ich hab erfahren das Johanniskraut nicht so gut ist mit Eisen es hat es ja sehr verstärkt und natürlich die Sonne . Mein Hausarzt hat mir gesagt ich soll sie sofort absetzen beide Tabletten. Meine Frage an Sie gibt es auch Eisentabletten die nicht eine Sonnenallergie hervorruft ?
Mit freundlichen Grüßen
Frau Davis
wir raten aus den mehrfach genannten Gründen grundsätzlcih von Eisentabletten ab und machen fast nur noch Eiseninfusionen.
Alles Gute!
DDr Beck
Hallo herr dr.,
Als vorerkrankung habe ich eine chronische Wunde die nicht heilt.
Ich habe auch einen Eisenmangel jetzt festgestellt bekommen mit folgenden Werten
HB 8,7
Eisen < 10
Transferrin 302
Transferrinsättigung 2
Ferritin 8
Mein Arzt hat mir eine Infusion (Ferriinject) aufgeschrieben. Ist eine Infusion ausreichend ? Könnte man nicht auch Tabletten nehmen bzw. Wie schwer ist denn der Eisenmangel bei diesen Werten einzustufen?
Und können Sie mir erklären warum alle Werte eher niedrig sind, aber das Transferrin normal ist?
Vielen Dank Für Ihre Antwort im vorraus. Lg
Wir finden die Konzentration in Ferrinject deutlich zu niedrig und verwenden hier Venofer oder Fermed. Beide Präparate enthalten Eisen mit einem Saccharose (englisch Sucrose) Mantel und da haben wir seit 1972 keine Unverträglichkeiten oder Allergien.
Ausführliche Erklärungen von individuellen Befunden darf ich aus rechtlichen Gründen nur in der Sprechstunde geben!
Besten Gruß!
Dr Beck
DDr Beck
Hallo Herr Dr. Beck,
seit mehreren Jahren nun habe ich (25 w) immer wiederkehrend eine absinkende Transferrinsättigung. Am Anfang waren auch Teansferrin und Ferritin im Keller, wurden dann aber durch ca. 10 Infusionen ferrinject aufgepusht. Danach ging es auch einige Monate gut bis die Werte wieder anfangen zu fielen, woraufhin wieder eine infusionstherapie vorgenommen wurde. Mittlerweile ist meine Transferrinsättigung nun wieder bei 13%, ferritin und Transferrin sind allerdings hoch (Transferrin 2,37 – ferritin sogar 234!)
Bei mir wurde zur Ursachenklärung schon eine Gewebeprobe zum Test auf Zöliakie entnommen, ein Test auf lebensmittelunverträglichkeiten und mehrere Darm/Magenspiegelungen vorgenommen, da ich immer wieder Phasenweise Magen/Darmbeschwerden habe und mich fühle, als hätte ich eine Lebensmittelunverträglichkeit. Da ich auch die Pille nehme und sich der Blutverlust in der Regel in Grenzen hält, frage ich mich wirklich, wo sie Ursache liegt. Nur Symptome zu behandeln werde ich langsam auch leid…
Zusätzlich muss ich sagen, ich bin seit vielen Jahren mit einer Schilddrüsenunterfunktion unterwegs und fühle mich sowieso schon häufig müde und nicht wirklich fit…
Hallo Hannah,
das haben Sie sehr gut gemacht: zum einen haben Sie den Eisenmangel in Ihrem Eisenspeichern Ferritin behandelt (mit Eiseninfusionen) und zum anderen haben Sie sich auf die Suche gemacht nach möglichen Ursachen eines vermehrten Eisenverlustes (zB durch eine geschädigte Darmflora). Wobei wir lieber ein höher dosiertes Eisenpräparat geben: Venofer bzw FerMed, die beide Eisen in einem „Saccharose-Mantel“ enthalten (und deshalb keine Unverträglichkeiten auslösen…).
Allerdings könnte diese Suche wohl noch deutlich genauer vorgenommen werden, in dem zB nicht nur Erkrankungen des Magen- Darm- Trakts durch Magen-/ Darmspiegelung ausgeschlossen werden, sondern auch die Darmflora sollte analysiert werden. Unter „Darmflora“ meint man die Besiedelung des Darmes mit Bakterien, hierfür sind – wie wir mittlerweile wissen – wohl über 20.000 verschiedene Arten von Bakterien zuständig, auch „Mikrobiom“ genannt. Für die Untersuchung der Darmflora gibt es Spezial-Labore, die Sie leicht im Internet finden können.
Sie können also eine Störung der Darmflora haben, auch wenn eine Magen- Darmspiegelung völlig normale Befunde ergibt!
Zweitens wäre zu fragen, auf welche Weise Sie die Lebensmittelunverträglichkeit untersucht haben? Hier in meiner Praxis hat sich die Untersuchung auf Immunglobulin G4 bewährt. Diese Untersuchung wird von den Laboren üblicherweise „eat plus“ oder „ImmuPro“ genannt.
Die Schilddrüsenunterfunktion ist ebenfalls genau zu untersuchen: meist geben die Kollegen das Vorratshormon f-T4 (L Thyroxin). Die Idee ist dabei, daß wir uns aus dem Vorratshormon so viel von dem eigentlich wirksamen Schilddrüsenhormon (f-T3) herstellen, wie unser Körper benötigt und damit unangenehme Überdosierungen vermeiden. Leider haben vielen Menschen eine Störung der Umwandlung von f-T4 zu f-T3, diese können dann nicht genug vom eigentlichen Hormon bilden, auch wenn genug f-T4 (L Thyroxin) vorhanden ist bzw eingenommen wurde. Das sieht man dann daran, daß das fT3 nicht ansteigt, obwohl genug Thyroxin (f-T4) zugeführt wurde. Falls das bei Ihnen der Fall sein sollte, dann wäre es ganz „normal“, daß Sie sich weiter müde und unfit fühlen, obwohl der ThyoxinWert prima ist, weil Sie nicht genug f-T3 haben.
Also müsste auch das genauer untersucht werden.
Viel Erfolg!
DDr Beck
Sehr geehrter Dr. Beck, ich habe seit Wochen Schmerzen in den Händen, die sich bis in den Unterarm ziehen. Kann das auch eine Ursache von RLS bzw. Eisenmangel sein? Freundliche Grüße von mir aus Ulm.
das passt zwar eher nicht zu Eisenmangel, falls Sie aber dennoch in diese Richtung denken, dann einfach mal Ferritin (Speichereisen) bestimmen lassen, dann wissen Sie schon mehr!
Guten erfolg!
DDr Beck